2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020  



2020

Januar 2020
Schach Bezirksliga Nord U12 und U16/U20
Erfolgreiche Heimspiele des SC Rochade Leinefelde in neuen Vereinsshirts
Jugend-Bezirksmeisterschaft

Am Samstag, 25. Januar 2020 fanden im Sozialen Zentrum in Leinefelde die Spiele des Schachnachwuchses in der Bezirksliga Nord statt. In der Saison 2019/2020 konnte der SC Rochade Leinefelde zwei Mannschaften für die Nachwuchsligen aufstellen, je eine in der U12 und in der U16/U20. Zu Gast waren an diesem Tag in der U12 der SV Breitenworbis und in der U16/U20 die SG Burgtonna.

Übergabe der neuen Vereinsshirts durch Ortsbürgermeister Dirk Moll (CDU)

Mit Unterstützung der Stadt Leinefelde-Worbis und von werkzwo konnte der SC Rochade Leinefelde Vereinsshirts für beide Mannschaften anschaffen. Zum Heimspiel in der 5. Runde erfolgte nun die Übergabe durch den Leinefelder Ortsbürgermeister Dirk Moll (CDU) an die Mannschaftsführer. Thomas Frank, Vereinsvorsitzender des SC Rochade Leinefelde bedanke sich für die Unterstützung der Jugendarbeit.
"Mit den sehr gelungenen neuen Poloshirts können wir Leinefelde würdig bei Punktspielen, Mannschaftswettkämpfen und Turnieren vertreten", so Frank.



Dieses stellten die Nachwuchsschachspieler bereits in der 5. Runde der Bezirksliga Nord unter Beweis. In der U12 konnten sie den bisherigen Tabellendritten, SV Breitenworbis, in der Hinrunde mit 2:1 und in der Rückrunde mit 2,5:0,5 bezwingen. Im ersten Spiel konnte sich Simon Löffelholz über einen kampflosen Punkt freuen. Antonius Wiederhold (Gastspieler des SK Dingelstädt 1921) gewann seine Partie. Für den SV Breitenworbis siegte Thi An Le. In der Rückrunde holte dann in etwas geänderter Mannschaftsaufstellung Jonas Löffelholz einen kampflosen Sieg, Antonius Wiederhold konnte gegen Thi An Le ein Remis erreichen und Ben Nolte siegte für den SC Rochade Leinefelde an Brett 3.

In der U16/U20 konnte für den SC Leinefelde Jonas Körner an Brett 1 beide Spiele gewinnen. An Brett 2 entschied Tom Weber (SG Burgtonna) beide Partien für sich. Die Entscheidung des Mannschaftskampfes fiel damit an Brett 3. In der Hinrunde setzte sich Ernst Rudolf Oehme (SG Burgtonna) durch. Die Rückrunde konnte Simon Löffelholz als Ersatzspieler gewinnen. Damit endete der Mannschaftskampf zwischen dem SC Leinefelde und der SG Burgtonna mit einem ausgeglichenen Ergebnis.

Der Erfolg der Nachwuchsarbeit zeigte sich auch bei der Teilnahme an der Jugend-Bezirksmeisterschaft der Schachbezirke Nord und Süd vom 17.-19. Januar 2020 in Tambach-Dietharz. Hier konnte Jonas Löffelholz als jüngster Teilnehmer des Turniers mit fünf Jahren den Bezirksmeistertitel in der U8 nach Leinefelde holen. Simon Löffelholz erreichte den 5. Platz in der U10 und verpasste dadurch die Qualifikation für die Thüringer Einzelmeisterschaft nur knapp.

Bericht: Christian Löffelholz im Januar 2020
Bild kann man anklicken: Übergabe der neuen Vereinsshirts durch Ortsbürgermeister Dirk Moll (CDU)